Schonger Musig

Jugendmusik trotzt im Lager dem Wetter

SCHONGAU, AESCH In der letzten Juliwoche trafen sich die juniors brass seetal bereits zum 19. Mal im traditionellen Musiklager. Im Trachtenhaus in Buochs NW studierten die rund 30 Kinder und Jugendlichen während einer Woche ein ganzes Konzertprogramm ein.

Die Jungmusikantinnen und -musikanten aus den Dörfern Aesch, Mosen und Schongau reisten am Sonntag, 23. Juli in das alljährliches Musiklager nach Buochs NW. Bereits im Juni & Juli fanden zwei Leseproben statt, um die Lagerliteratur kennenlernen zu können und optimal vorbereitet zu sein. Die musikalische Leitung übernahm zum ersten Mal der neue Dirigent der MG Aesch-Mosen, Michael Barmet. Michael ist Profimusiker und vor allem bekannt als Marimbaphonist. Weiter dirigiert er mehrere Musikgesellschaften und leitete schon einige Musiklager. Bereits im Frühling durften die juniors Michael an den Proben kennenlernen.

Nach dem Eintreffen, dem Zimmerbezug und dem Erkunden des Lagerhauses startete am Sonntagnachmittag die erste Gesamtprobe. Diese diente als Grundlage für die kommenden Registerproben am Sonntagnachmittag und Sonntagabend. Am Abend starteten dann die allseits beliebten Lagergames. Auch dieses Jahr konnten die Teilnehmer ihr Können, ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen in sehr einfallsreichen und unterhaltsamen Spielen unter Beweis stellen. Der Montag stand ganz im Zeichen von intensiver Probearbeit. So war dies mit Total sieben Stunden Proben auch der anstrengendste und längste Probetag. An Registerproben wurde den ganzen Tag über an den Stücken gearbeitet. Als Registerlehrer konnten auch dieses Jahr wieder grösstenteils ehemalige Lagerteilnehmer gewonnen werden, was die familiäre Atmosphäre und den grossen Zusammenhalt auch innerhalb der verschiedenen Generationen der Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer unterstreicht. Der zweite Lagertag wurde mit einem Kinoabend abgerundet.

Am Dienstagvormittag wurde weiter fleissig an den Stücken gefeilt. Die verschiedenen Rhythmen und Melodien hörten sich am Dienstagmittag grösstenteils schon sehr gut an. Ab dem Mittag hatten die Kinder eine wohlverdiente Pause. Der eigentlich geplante Badibesuch musste aufgrund des kalten und nassen Wetters aber abgesagt werden und stattessen ging es nach Kriens ins Bowling-Universum. Hier bewiesen einige juniors neben musikalischem Talent auch weitere Stärken.

Nach den letzten Registerproben am Mittwochvormittag stand dann der grosse Lagerausflug bevor. Auch diesmal war die Lagerleitung kurzfristig gefordert und musste aufgrund des schlechten Wetters umdisponieren. Unwissend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es wiederum mit dem Zug Richtung Luzern. Am Bahnhof in Luzern angekommen stand ein Fussmarsch entlang des Sees an, welcher schlussendlich zum Verkehrshaus führte. Den ganzen Nachmittag durften die juniors im Verkehrshaus verweilen und den Kopf bei den vielfältigen Aktivitäten und Ausstellungen lüften. Nicht nur die jüngeren, sondern auch die älteren, inklusive der Lagerleitung, genossen den Besuch im Verkehrshaus mit den vielen verschiedenen Aktivitäten sehr.

Am Donnerstag stand nochmals ein anstrengender Probetag an. Michael setzte an den vielen Gesamtproben den ganzen Tag über die einzelnen Stimmen und Passagen zu klingenden Melodien und Stücken zusammen. Am Abend stand schon das erste Durchspiel des gesamten Konzertprogramms, inkl. dem erstmaligen Vortragen der super geschrieben und vorgetragenen Ansagen, an. Nach der letzten Probe am Donnerstag bewies dann das Küchenteam ihre Kreativität in der Organisation der Lagergames.

Anstelle der Instrumente musste am Freitagmorgen erstmal die Sportausrüstung hervorgeholt werden. Vor dem Frühstück stand eine auflockernde und amüsante Sporteinheit an. Anschliessend durften alle den umfangreichen Brunch geniessen. Auch dieses Jahr wurden die juniors vom Küchenteam wiederum herausragend verpflegt. Das Küchenteam schaffte es, jedes kleine Hungergefühl mit einer bereitgestellten Mahlzeit oder Zwischenverpflegung von frühmorgens bis teilweise weit nach Mitternacht in Keim zu ersticken!  Bis nach dem Mittag wurde am Freitag noch an den Feinheiten der Stücke gearbeitet, um alle Passagen auf Konzertlevel zu bringen. Danach startete mit einer Ruhestunde und dem anschliessenden Einrichten des Saales die Konzertvorbereitung. Das erste Konzert am Freitagabend, 28. Juli im Gemeindesaal von Ennetbürgen liess wiederum viele Zuschauer stauen: Erstaunlich, was von Michael mit Geduld, Hartnäckigkeit und sehr vielem musikalischem und pädagogischem Können innerhalb von wenigen Tagen mit den Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten erreicht wurde. Nach dem Konzert wurde der Abend mit allen Anwesenden gemütlich ausgeklungen, bevor dann in die letzte, traditionell sehr lange, Lagernacht gestartet wurde. Trotz wenig und teilweise gar keinem Schlaf wurde am Samstagvormittag das Lagerhaus sehr speditiv geräumt und gereinigt, bevor das Lager schon wieder zu Ende ging.

Bereits am Sonntagabend durften die juniors brass seetal das Konzertprogramm in der MZH Schongau ein zweites Mal präsentieren. Es gelang ein wiederum sehr guter Auftritt, welcher das sehr zahlreich erschienene Publikum begeisterte.

Nach einer kurzen Pause trafen sich die juniors ab Mitte August zu einigen Proben, um sich für die letzten beiden Auftritte vorzubereiten. Am Samstag, 26. August durften die juniors brass seetal das „Fäscht am Bärg“ im Rahmen der Neuuniformierung der MG Müswangen im Sulzer Kreuz eröffnen. Weiter stand am Samstag, 02. September abends der Auftritt an der Jubiläumsausgabe des Dorfturnier Aesch an. Nun geht es schon bald mit dem offiziellen Vereinsjahr und den Auftritten an den Konzerten der Schonger Musig im November sowie der MG Aesch-Mosen im Frühling 2024 weiter.

 

Pressebericht: hier

 

nach oben